Jahresabschlusskonzert des Musikvereins Geschwend e.V. in neuer Tracht: Schwarzwald, traditionell, modern

Am vergangenen Samstag, den 26. November 2022 lud der Musikverein Geschwend zu seinem traditionellen Jahresabschlusskonzert in die Elsberghalle nach Geschwend ein. Hierbei gab es nicht nur etwas für die Ohren, sondern auch etwas für die Augen, denn der Verein präsentierte sich nach 24 Jahren in einem neuen Vereinsgewand.

 

Den Auftakt machte die Bläserjugend des Musikvereins Geschwend, die ihren vier Nachwuchsmusikerinnen unter der Leitung von Liliana Mastropaolo die Möglichkeit geben wollte, das Erlernte in einem geeigneten Rahmen präsentieren zu können. Die Jugend entschied sich, zu Konzertbeginn noch einmal die bisherige Vereinsuniform zu tragen, um dieser die letzte Ehre zu erweisen. Nach einem kurzen Intro mit „All for Love“ von Michael Sweeney und einer kleinen musikalischen Einstimmung in die kommende Weihnachtszeit, knöpften die Jungmusiker ihre Schillis auf, warfen diese auf die Schultern und verließen die Bühne voller Vorfreude auf die neue Tracht.

 

Nach dem raschen Auszug der Bläserjugend konnte der Musikverein unter der Leitung von Dominik Hierholzer pünktlich und in neuem Gewand in die voll besetzte Elsberghalle einmarschieren. Vorstand Daniel Hierholzer begrüßte alle Anwesenden nach dem ersten Marsch „Schwarzwälder Buben“ und erläuterte das Motto des Abends: Schwarzwald, traditionell, modern. Hierbei erklärte er auch, dass die Liebe zur Heimat, dem Schwarzwald, ausschlaggebend dafür war, dass sich der Verein nach 24 Jahren Uniform für eine Tracht als neue Vereinskleidung entschieden hat. In Anlehnung an eine historische Tracht der früheren Geschwender Trachtenfrauen könne man sogar die Tradition aus dem Dorf erhalten und präsentieren. Bei der Wahl des Samtes und der Stickfarbe wollte der Verein moderner werden. Somit entschied man sich für ein dunkelblaues Samt, welches im Schilli und im Mieder eingesetzt wurde. Die zum größten Teil von der alten Tracht übernommenen Stickereien glänzen ab sofort silbern auf dem schönen Samt.

 

Jahreskonzert 2022

 

Der erste Programmteil stand ganz im Zeichen des Schwarzwaldes. Mit Stücken wie „Schwarzwaldmädel“, „Die Mühle im Schwarzwald“ und „Silva Nigra“ präsentierte sich der Musikverein von seiner traditionellen Seite. Als Highlight der ersten Hälfte konnte man die Bravour-Polka „Die Teufelszunge“ des Solisten Daniel Hierholzer auf der Trompete bestaunen, der erst nach einer Zugabe seinen Platz wieder einnehmen durfte. Vor der Pause ergriff der Bezirksvorsitzende des Alemannischen Musikverbandes Roland Pfefferle das Wort, um die Ehrungen durchzuführen. Hierbei wurden Jürgen Pfefferle für 25 Jahre Passivbeisitzer und Günter Nebelung für 50 Jahre Aktivmitgliedschaft geehrt. Danach trat die Vorsitzende des Musikvereins Geschwend Anja Rombach hinter das Rednerpult, um selbst noch ein paar Worte an die Ehrenpersonen zu richten. Des Weiteren rief sie Martina Hierholzer nach vorne, die für 30 Jahre von der Stadt Todtnau geehrt wurde.

 

Jahreskonzert 2022 Ehrungen

 

Nach einer kurzen Pause und einer kleinen Stärkung begann der Verein mit der modernen Hälfte des Konzertes. Mit dem Einstieg „The Secret of The White Rose“ von Otto Schwarz sollte dem Leben und dem Leid der Sophie Scholl gedacht werden. Mit dem Medley „The best of Falco“ gelang es dem Musikverein, eine heitere Stimmung zu verbreiten. Nach einem weihnachtlichen Vorgeschmack mit der Filmmusik „A Home Alone Christmas“ aus „Kevin allein in New York, präsentierten die Musiker die Polka „Ehrenwert“, die ihnen ihr Ehrenmitglied Sigfried Lais gespendet hatte. Nach abschließenden Worten der Vorsitzenden Marianne Falger, die sich beim begeisterten Publikum verabschiedete, durften die Musiker erst nach zwei Zugaben ihr Konzert beenden und verließen daraufhin stolz die Bühne.


Traditionelles Jahreskonzert mit Vorstellung der neuen Tracht

Am Samstag, den 26. November 2022 präsentiert der Musikverein Geschwend bei seinem traditionellen Jahreskonzert nicht nur etwas für die Ohren, sondern auch etwas für die Augen. Das Konzert ist der musikalische Höhepunkt des Vereinsjahres und das dieses Mal im Doppelpack, denn an diesem Abend möchte der Verein seine neue Tracht der Öffentlichkeit präsentieren.

 

Da nach 24 Jahren und knapp 1.000 Auftritten die Abnutzungserscheinungen an unserer Uniform so groß waren, mussten wir Ersatz suchen. Somit soll das Konzert zum einen ein Dankeschön an unsere Ehren- und Passivmitglieder, Gönner und Freunde sein, aber auch an all diejenigen, die uns bei der Anschaffung der neuen Tracht unterstützt haben. Unser Dirigent Dominik Hierholzer hat mit uns ein abwechslungsreiches Programm einstudiert, das einerseits traditionell ist, aber auch die moderne Blasmusik nicht zu kurz kommen lässt. Lassen Sie sich überraschen und besuchen Sie uns in der zum Konzertsaal umgestalteten Elsberghalle.

 

Über weitere Spenden zur Anschaffung unserer neuen Tracht würden wir uns sehr freuen, da wir der Meinung sind, dass Tradition und Kultur nicht untergehen dürfen und Vereine eine wichtige Stütze für die Gesellschaft darstellen. (Sparkasse Wiesental IBAN: DE47 6835 1557 0017 0343 49, Volksbank Dreiländereck IBAN: DE64 6839 1500 0077 0157 01)

 

Plakat Jahreskonzert 2022


„Blasmusik pur“ in Geschwend – 2 Tage Frühlingsfest

Mit einem 2-tägigen Frühlingsfest eröffnet der Musikverein Geschwend am 07. und 08. Mai die Sommersaison. Alle Freunde der Blasmusik sind dazu recht herzlich in die Elsberghalle in Geschwend eingeladen. Los geht‘s am Samstagabend um 20 Uhr mit einem Doppelkonzert des Musikverein Geschwend und unseren Gästen der Trachtenkapelle Brandenberg. Neben musikalischen Highlights ist auch für das leibliche Wohl während und nach dem Konzert bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei.
Zum Frühschoppen am Sonntag ab 11 Uhr und zum Mittagessen begrüßt Euch die Trachtenkapelle Fröhnd mit musikalischen Leckerbissen. Anschließend spielen die Feuerwehrmusik Mambach, die Trachtenkapelle Aitern und der Musikverein Atzenbach. Auch hier werden zu Kaffee und Kuchen sicherlich einige musikalische Highlights serviert. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

 

Plakat BlasmusikPur 2022

 


Generalversammlung des Musikverein Geschwend: neue Vereinskleidung und Rückblick auf ein Corona geplagtes Vereinsjahr

Am 12.03.2022 fanden sich die Mitglieder und Freunde des Musikvereins Geschwend zur alljährlichen Hauptversammlung in der Elsberghalle in Geschwend zusammen.
Trotz eines Corona geplagten Jahres, konnte der Verein auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

 

In der vorausgegangenen Generalversammlung der Bläserjugend informierte Jugendvorständin Liliana Mastropaolo über den Fortschritt der Zöglingsausbildung. Vier Nachwuchsmusikerinnen durften nach der Theorieausbildung im vergangenen Herbst mit der praktischen Ausbildung an den Instrumenten beginnen. Außerdem ergriffen zwei Jungmusiker die Möglichkeit sich im vergangenen August weiterzubilden und absolvierten erfolgreich ihr JMLA in Silber an der BDB-Musikakademie in Staufen. Am Jahresabschlusskonzert erhielten Katharina Maier und Noah Steiger ihre Auszeichnung durch die Jugendvorständin Liliana Mastropaolo überreicht.

 

Dass das Jahr 2021 für den Verein musikalisch eher “dünn“ ausfiel, musste der Versammlungsleiter Daniel Hierholzer gar nicht erst erwähnen, denn dem Jahresbericht der Schriftführerin Lisa Parg konnte man dies immer wieder entnehmen. Trotz alledem war es für alle Anwesenden überraschend zu hören, als Kassierer Arnold Maier keinen Kasseneinbruch meldete.

 

Das musikalische Highlight für den Musikverein war das alljährliche Jahresabschlusskonzert, was auch durch den Vorstand Daniel Hierholzer hervorgehoben wurde. Die sich durchweg ändernden Corona Regeln hatten es den Musikern nicht leicht gemacht und sie bis zu letzt zittern lassen. Schlussendlich konnte das Konzert unter den geforderten Auflagen stattfinden und war zugleich das Erste mit dem Dirigenten Dominik Hierholzer an der Spitze.

 

Zum Ende der Versammlung sprach Daniel Hierholzer das neue Vorhaben des Vereins an. Die Musik möchte nach über zwanzig Jahren ihre Uniform ablegen und durch eine Neuauflage der alten „Geschwender Tracht“ austauschen. Hierfür war das Trachtenteam bereits sehr fleißig und konnte an einem separaten Termin ihre Ausarbeitung den Musikern vorstellen. Die Trachten sollen bereits dieses Jahr zum Einsatz kommen.

 

Für das laufende Vereinsjahr wurden folgende Termine bekannt gegeben:

  • 07. + 08.05.2022 Frühlingsfest in der Elsberghalle in Geschwend
  • 21.05. 2022 Doppelkonzert mit der Stadtmusik Todtnau
  • 24.06.2022 Kurkonzert im Dorfgasthaus „dasrößle“
  • 14.08.2022 Kurkonzert auf dem Marktplatz in Todtnau
  • 26.11.2022 Jahresabschlusskonzert

Generalversammlung Musikverein Geschwend e.V.

Unsere Generalversammlung für das Jahr 2021 findet am Samstag, den 12. März 2022 um 20.15 Uhr in der Elsberghalle in Geschwend statt. Hierzu möchten wir alle Mitglieder, Freunde und Gönner unseres Vereins recht herzlich einladen.

 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Tätigkeitsbericht Vorstand 2021
  3. Jahresbericht 2021
  4. Kassenbericht 2021
  5. Entlastung der Vorstandschaft 2021
  6. Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Teilnahmevoraussetzung: Maske + akt. geltende Vorschriften für Veranstaltungen

 

Vorstandsteam: Marianne Falger, Daniel Hierholzer, Anja Romabach


Generalversammlung Bläserjugend im Musikverein Geschwend e.V.

Unsere Generalversammlung für das Jahr 2021 findet am Samstag, den 12. März 2022 um 19.30 Uhr in der Elsberghalle in Geschwend statt. Hierzu möchten wir alle Mitglieder, Freunde und Gönner unseres Vereins recht herzlich einladen.

 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Jahresbericht 2021
  3. Kassenbericht 2021
  4. Entlastung der Vorstandschaft 2021
  5. Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Teilnahmevoraussetzung: Maske + akt. geltende Vorschriften für Veranstaltungen

 

1. Vorstand: Liliana Mastropaolo