2014 und älter

Jahreskonzert MVG 2014

Der Musikverein Geschwend e.V. veranstaltet am Samstag, den 29.11.2014 in der Elsberghalle sein traditionelles Jahreskonzert.

Das Konzert ist der musikalische Höhepunkt des Vereinsjahres und soll ein Dankeschön an unsere Passivmitglieder, Gönner und Freunde sein. Eröffnet wir der Abend von der Bläserjugend des Musikverein Geschwend unter der Leitung von Dominik Hierholzer. Anschließend präsentieren wir ein abwechslungsreiches Programm, das unser Dirigenten Markus Böhler mit uns einstudiert hat. Von Walzer bis Pop, von den Piraten der Karibik bis zum Götterkönig Zeus, es ist bestimmt für jeden etwas dabei. Lassen Sie sich überraschen und besuchen Sie uns in der zum Konzertsaal umgestalteten Elsberghalle.

Konzertbeginn ist um 20.15 Uhr. Selbstverständlich wird der kulinarische Teil auch nicht zu kurz kommen.

Frühlingsfest der Blasmusik 2014

Am 17. und 18. Mai 2014 laden wir alle recht herzlich in die Elsberghalle Geschwend ein. Unser diesjähriges Frühlingsfest steht ganz im Zeichen der Blasmusik.

Eröffnet wird der Blasmusik-Reigen am Samstag Abend mit einem Doppelkonzert der beiden Musikvereine aus Geschwend und Langhurst.

Weiter geht es am Sonntag Vormittag mit einem zünftigen Frühschoppen des Musikverein Häusern.

Am Sonntag Nachmittag dreht sich dann alles um die Jugend. Angefangen mit der Jugendmusik Geschwend werden unsere Nachbar-Jugendmusiken aus Todnau, Schönau und Wieden Sie mit einem abwechslunsreichen Programm verwöhnen.

Neben dem musikalischen Genuß wird natürlich auch für den Gaumen jede Menge geboten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei unserem Frühlingsfest der Blasmusik!

Jahreskonzert MVG 2013

Erfolgreiche Jungmusiker und gelungener Einstand

Bei unserm Jahreskonzert am vergangen Samstag (30.11.2013), hatten die Zöglinge Milena Montaleone (Flöte), Liliana Mastropaolo (Klarinette) und Julian Reis (Schlagwerk) ihren ersten Auftritt. Weiter konnte gleich sechs Jungmusikern für ihre hervorragende Leistung im vergangenen Jahr das Jungmusiker-leistungsabzeichen (JMLA) überreicht werden. Das JMLA in Bronze erhielten Denise Maier (Klarinette), sowie Jakob (Trompete) und Luis (Tenorhorn) Schmid. Bereits im Sommer konnten Silvana Montaleone (Klarinette) und Thomas Metzler (Posaune) an der Musikakademie in Staufen das JMLA in Silber erfolgreich absolvieren und bekamen jetzt in feierlichem Rahmen die silbernen Nadeln überreicht. Für ein besonderes Highlight sorgte Daniel Hierholzer mit seiner Trompete. Nachdem er Ende Oktober das JMLA in Gold erfolgreich bestanden hatte, gab er am vergangenen Samstag sein Prüfungsstück noch einmal zum Besten und sorgte damit für Standing Ovations in der Elsberghalle Geschwend. Wir gratulieren allen unseren Jungmusiker für ihre hervorragenden Leistungen und wünschen ihnen weiter hin viel Spaß und Erfolg beim Musizieren!

2013 JMLA Bronze

Doch nicht nur für die Jungmusiker war der Konzertabend ein voller Erfolg. Nach 15 Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Dirigent des MVG, übergab Robert Faller im Sommer den Taktstock an Markus Böhler. Nach nur knapp dreimonatiger Vorbereitungszeit gelang es ihm ein abweschslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen und die Musiker hervorragend vorzubereiten, was mit tosendem Applaus vom Publikum gewürdigt wurde. Ein großes Dankeschön sagen wir Robert Faller für seine ausergewöhnliche Arbeit in den letzten 15 Jahren. Ebenfalls bedanken wir uns bei Markus Böhler für seinen hervorragenden Einstand und das grandiose Konzert am Samstag. Für seine Zukunft wünschen wir ihm viel Erfolg uns Spaß beim Musikverein Geschwend.

Nicht vergessen wollen wir auch unsere beiden langjährigen aktiven Musiker Dieter Volk und Albin Steinebrunner, die für 50. jährige aktive Tätigkeit im Musikverein Geschwend vom Bezirksvorsitzenden des Bezirks V im AMV, Hr. Hanspeter Kummerer, geehrt wurden. Wir gratulieren ihnen für diese außerordentliche Leistung und hoffen, dass sie noch lange Spaß am Musizieren haben und uns treu bleiben.

Jungmusiker-Leistungsabzeichen Bronze

Zum am 30.11.2013 erfolgreich bestandenden Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze gratulieren wir Denise Maier recht herzlich und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft.

Ehrennadel der Stadt Todtnau

Am Freitag 29.11.2013 wurden unsere drei Musiker/innen Michaela Borngräber, Tobias Steiger und Ralph Oberle, beim ersten Ehrenamtsabend der Stadt Todtnau, für 30. jährige aktive Vereinstätigkeit geehrt. Hierzu gratulieren alle Musikerinnen und Musiker des MVG recht herzlich.

Jungmusiker-Leistungsabzeichen Gold

Unser Jungmusiker Daniel Hierholzer hat am 31.10.2013 das BDB Leistungsabzeichen in Gold erfolgreich abgelegt. Hierzu gratuliert ihm der ganze Musikverein Geschwend recht herzlich und wünscht ihm alles Gute für seine weitere Musikerkarriere.

Jungmusiker-Leistungsabzeichen Silber

Wir gratulieren unseren beiden Silber-Absolventen Silvana Montaleone und Thomas Metzler recht herzlich zum am 28.07.2013 bestandenen BDB Leistungsabzeichen in Silber. Macht weiter so!

Jugendkonzert in Wieden

Am Sonntag, den 28.04.2013 lud die Jugendkapelle Wieden zum gemeinsamen Konzert der drei Jugendmusiken Schönau, Wieden und Geschwend ein. Um 14.00 Uhr eröffnete die Jugendmusik Schönau den musikalischen Nachmittag. Anschließend gaben die Jungmusiker aus Wieden ihre Stücke zum Besten bevor die Bläserjugend Geschwend ihr Können unter Beweis stellte. Alle Jugendmusiken hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und konnten das Publikum begeistern. Und natürlich kamen neben dem Publikum auch die jungen Akteure selbst auf ihre Kosten. Mit Begeisterung, Spaß und Freude am gemeinsamen Musikzieren konnten alle einen schönen, erfolgreichen und rundum gelungenen Nachmittag erleben.